Eichenblättchen
Wenn Sie das Besondere suchen

Heilkräuter

Schon früher wussten die Menschen um die Heilkräfte der Natur. Es waren vor allem die weisen Frauen, die dieses Wissen hatten und an die Jüngeren weitergaben. Sie wurden geachtet, aber auch gefürchtet.

Es gibt viele Kräuter, die eine große Heilwirkung haben, von einfachen Küchenkräutern bis zu seltenen Heilpflanzen.

Auch in der gesunden Ernährung lassen sich diese Kräuter einsetzen. So manches, was draußen in unseren Gärten wächst, wird von uns als Unkraut bezeichnet. Dabei handelt es sich in vielen Fällen aber um Heilkräuter. Gezielt eingesetzt können sie uns von so manchem Unwohlsein befreien.

Im Frühjahr und im Sommer biete ich dafür Kräuterwanderungen an, bei denen man so manchem bekannten, aber auch unbekannten Kraut begegnet und erfährt, wozu es verwendet werden kann.

Termine in Kürze.